Gestalte gemeinsam mit uns die Arbeit von morgen. VillageOffice fördert neue Arbeitsformen und baut ein schweizweites Netzwerk von VillageOffice Coworking Spaces auf. Als Genossenschaft bauen wir Brücken zwischen Gemeinden, Unternehmen, Immobilieneigentümern und Coworker. Unsere Vision: Bis zum Jahr 2030 erreicht jede Person in der Schweiz den nächsten Coworking Space innerhalb von 15 Minuten. Damit entlasten wir die Verkehrsinfrastruktur und erhöhen die lokale Wertschöpfung. Und wir verbessern die Lebensqualität mit kürzeren Arbeitswegen.

Coworking in deiner Gemeinde, wieso?

Lokale Wertschöpfung steigern

Ein Coworking Space bringt die Arbeit zurück an den Wohnort: er kurbelt die Wirtschaft in Gemeinden an und fördert den Austausch von Wissen, Ideen und Netzwerken. Coworking unterstützt den Zugang zu neuen Märkten und Kooperationen und bietet ein professionelles Umfeld für konzentriertes Arbeiten.

Lebensqualität verbessern

Coworking bietet zeitliche und räumliche Flexibilität. Es steigert das Wohlbefinden und unterstützt eine bessere Vereinbarkeit von Beruf- und Privatleben: mehr Zeit für Arbeit, Familie, Freunde und Hobbies.

Verkehrsinfrastruktur entlasten

Coworking am Wohnort trägt zu einer nachhaltigen Reduktion der Pendlermobilität bei: weniger CO2-Ausstoss, Entlastung der Verkehrsinfrastruktur.

space_TheWorkHub-20181114_10-57_858510.jpg

73

Coworking Spaces schweizweit

Geschichten

VillageOffice ist für dich da

Du suchst einen Ansprechpartner? Wir setzen uns mit Verstand und Herz ein für den Aufbau eines Coworking-Netzwerks in der Schweiz und treiben die Vision von VillageOffice voran.

VillageOffice für...

Testimonials

«Im Coworking Space finde ich den sozialen Kontakt, die Interaktion sowie die Inspiration, die mir als freiberuflich tätige Mutter beim Arbeiten zuhause fehlen.»

Vanessa Benz

Vanessa Benz

Bloggerin Coworking WUNDERRAUM in Pfäffikon SZ

«Das CoWorking Weinfelden ist für mich eine exzellente Umgebung für konzentriert-kreatives Arbeiten und bietet Ruhe nur einen Steinwurf vom Zentrum entfernt.»

David Keller

David Keller

Geschäftsführer und Inhaber der mediaZeit GmbH

«Die Digitalisierung eröffnet völlig neue Potenziale für die Aufrechterhaltung und Schaffung von Arbeitsplätzen im Berggebiet.»

Thomas Egger

Thomas Egger

CSP/VS und Direktor der Schweizerischen Arbeitsgemeinschaft für die Berggebiete SAB

«Es ist heutzutage unsinnig, täglich stundenweise zum Arbeitgeber zu fahren. Trotzdem, für gewisse Interaktionen ist ein physischer Kontakt immer noch unabdingbar.»

Sebastian Godenzi

Sebastian Godenzi

Beratung, Planung und Umsetzung von Büroarbeitswelten oder Projektentwicklung & Innovation, Lista Office LO

«Unternehmen entdecken Coworking als Beschleuniger ihrer Transformation hin zu einer Kultur von mehr Mitarbeiter- und Kundenfokus»

Barbara Josef.JPG

Barbara Josef

Co-Founder 5to9

«Im Coworking Space finde ich Inspiration und den Austausch mit ganz unterschiedlichen Leuten. Und hin und wieder ergibt sich sogar ein Auftrag aus der Vernetzung mit den Coworkers.»

Esther-Dossenbach.jpg

Esther Dossenbach-Täuber

Selbständige Werbetexterin, Büro Lokal, Wil SG

«Ich habe die Erfahrung gemacht, dass dezentrale Projektteams in einem Coworking fokussierter und motivierter zusammenarbeiten als in irgendeinem kahlen, unpersönlichen Sitzungszimmer, das zudem keine bilateralen Gespräche zulässt.»

michael_seiler.jpg

Michael Seiler

Standortförderung

Wir müssen einen Raum schaffen, in dem Arbeitende ihre Kreativität ausleben können.

Gilbert Piaser

Gilbert Piaser

Geschäftsleiter der Region Oberthurgau

Referenzen

Gemeinsam zum Erfolg: VillageOffice arbeitet mit Partnern, Gemeinden, Immobilienbesitzern und Unternehmen zusammen. Unsere Referenzen:

News von VillageOffice